Männerchor Röthenbach seit 1920

1920 - Gründung

Unser Chor wurde 1920 gegründet. Sangesfreudige junge Männer - darunter viele Kriegsheimkehrer - fanden sich zusammen und hielten in Happareute unter der Leitung von Lehrer Engel ihre ersten Proben ab. Nach dessen Versetzung im Jahre 1921 übernahm Lehrer Dünser die Chorleitung. Ihm folgte als Dirigent Oberlehrer Schmid, der dieses Amt bis 1939 innehielt. Nach seinem Umzug nach Lindenberg kam Franz Lutz, unter dessen Leitung der Chor als Liedertafel neu gestaltet wurde und auch als gemischter Chor auftrat. Herr Lutz war jedoch in Röthenbach nur ein kurzes Bleiben gegönnt, weil er gegen das Verbot, in der Kirche zu orgeln, protestierte.

Der Ausbruch des Krieges lähmte das Vereinsleben, jedoch wurden auch in dieser Zeit, unter der Leitung von Gottfried Degenhardt, gelegentlich Proben abgehalten.

 

1951 - Männerchor hat ca. 30 Mann

Im August 1951 kam Gualbert Kleber als Schulleiter nach Röthenbach. Unter seiner Regie bildete sich aus der ehemaligen Liedertafel ein neuer, etwa 30 Mann starker Männerchor. Als Kleber 1957 von Röthenbach fortzog, übernahm Fridolin Schwarz die Leitung des Chores. Leider war in dieser Zeit ein starker Mitgliederrückgang zu verzeichnen. So waren im Jahre 1962, als der Chor dem deutschen Sängerbund beitrat, nur noch 16 Sänger aktiv. Um die musikalischen Aufgaben auch weiterhin erfüllen zu können, wurden nun auch Frauen aufgenommen, so dass sich erneut ein gemischter Chor bildete. Als jedoch Fridolin Schwarz 1968 sein Amt niederlegte, löste sich der gemischte Chor wieder auf. Nur dem unermüdlichen Einsatz von Hans Ehrle war es zu verdanken, dass der Männechor fortbestand. Er verstand es, einsatzfreudige Sänger um sich zu scharen und konnte auch mit Lehrer Josef Wetzel einen motivierten Chorleiter gewinnen. Unter Wetzel’s Leitung ging es langsam aber stetig wieder bergauf. Er war es auch, der die bis heute gepflegte Tradition, den Altersjubilaren der Gemeinde ein Geburtstagsständchen zu singen, einführte.

 

1973 - Regulärer Vorstand wird Hans Ehrle

Im Frühjahr 1973 entschied sich der Männerchor eine reguläre Vorstandschaft zu wählen, nachdem bis dato die Vorstandschaft mit dem Dirigenten in Personalunion bestand. Zum ersten Vorstand des Männerchores wurde Hans Ehrle gewählt.

 

1981 - Peter Kurzemann wird Chorleiter

Nach zwölf erfolgreichen Jahren übergab Josef Wetzel 1981 den Dirigentenstab an Peter Kurzemann. Bis zum heutigen Tag ist Josef Wetzel als stellvertretender Chorleiter und engagierter Sänger unserem Chor treu.

Mit Peter Kurzemann begann für den Chor eine neue Ära. In seinen Bemühungen wurde er von Richard Rinklin, der 1978 zum neuen Vorstand gewählt wurde, tatkräftig unterstützt.

 

1984 - Erste Schallplatte

Ihrem Engagement war es zu verdanken, dass bereits 1984 die erste Schallplatte aufgenommen wurde. Auch unsere erfolgreichen Pfingstkonzerte gehen auf ihre Initiative zurück.

Kurzemann verstand es mit unermüdlichem Einsatz, die Sänger zu motivieren und ein breit gefächertes Repertoire, vom Volkslied über Folklore, Operette, Oper bis hin zum klassischen Chor, zu erarbeiten. Der Leistungsstand des Chores wurde durch erfolgreiche Teilnahmen bei verschiedenen Wertungssingen dokumentiert.

Erstmals zum 65-jährigen Bestehen des Chores wurden 1985, unter Mitwirkung des Frauensingkreises, Auszüge aus der Operette „Der Vogelhändler“ aufgeführt.

Der große Anklang beim Publikum veranlasste den Chor mit „Der Zigeunerbaron“, „Gräfin Mariza“, „Der Bettelstudent“ und dem „Gasparone“ weitere Operetten aufzuführen.

 

1989 - Lorenz Ritsch neuer Vorstand

Aus persönlichen Gründen stellte sich Richard Rinklin 1987 nicht mehr zur Wahl. Den Vorstand des Chores übernahm Reinhold Seefelder, der aber sein Amt schon 1989 aus beruflichen Gründen abgeben musste. Daraufhin wurde einstimmig Lorenz Ritsch zum neuen ersten Vorstand gewählt. Seine organisatorischen Fähigkeiten kamen dem Chor sehr zugute. Während seiner Amtszeit wurde 1990 unsere zweite Schallplatte produziert.  

Auch die feierliche Mitgestaltung bei Kirchenkonzerten, u.a. Kloster Birnau, Oberstaufen, Chur und Maria-Steinbach, wurde immer mehr ein Anliegen des Chores. Als 1994 Lorenz Ritsch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, übernahm Richard Rinklin erneut das Amt des ersten Vorstands.

 

1996 - Nobert Kurzemann wird 1. Vorsitzender

Nach zweijähriger Amtszeit übernahm 1996 Norbert Kurzmann das Amt des ersten Vorsitzenden. Norbert führte den Verein mehr als 23 Jahre lang bis ins Jahr 2020.

Ebenfalls im Jahr 1996 gelang die Aufnahme einer ersten weihnachtlichen CD.

 

1997 - Gemeinsamer Auftritt mit Iwan Rebroff

In der Vorweihnachtszeit 1997 wird erstmalig ein Adventskonzert in der Waldorfschule Wangen durchgeführt. Im gleichen Jahr konnte man als weiteres Großereignis einen gemeinsamen Auftritt mit Ivan Rebroff in der Stadtpfarrkirche Lindenberg gestalten.

In den folgenden Jahren haben sich die jährlichen Adventskonzerte zu einem festen Bestandteil unseres Wirkens eingebürgert.

 

2003 - Konzertreise nach St. Petersburg

Eine besondere Konzertreise wurde im Jahr 2003 mit dem Ziel St. Petersburg durchgeführt. Ein Jahr später erfolgte der Gegenbesuch des Kammerchores „OKTROVENIJE“ St. Petersburg in Röthenbach, mit dem wir Gemeinschaftskonzerte in Wangen, Röthenbach und Hopferau veranstalteten.

 

2006 - Jubiläum: 85 Jahre Männerchor

Im Jahr 2006 konnten wir unser 85-jähriges Jubiläum mit einem Konzert in Röthenbach feiern. Gemeinsam mit dem Tölzer Knabenchor brachten wir 2008 ein Pfingstkonzert im Freizeitzentrum Röthenbach zum Besten, das eine sehr positive Resonanz bei den Zuhörern hinterließ.

Seit nunmehr 29 Jahren zeigt sich unser Dirigent Peter Kurzemann mit seinem musikalischen Geschick und fachlichen Können für die Leitung des Chores verantwortlich. Stetig ist er auf der Suche nach Neuem, schult gekonnt die einzelnen Stimmen und korrigiert die Sänger bis zur besten, persönlichen „Note“.

 

2010 - Jubiläumskonzert zum "90er" mit 700 Fans

Ein besonderes Fest war das an zwei Tagen durchgeführte Jubiläumskonzert an Pfingsten, bei dem wir annähernd 700 unserer treuen Fans in einer Art Hitparade durch die vielen Stationen unserer Darbietungen führen konnten, gekrönt mit vielen "Tophits" aus einer vielfältigen Auswahl unserer Zuhörer. Die alljährlichen Adventskonzerte sind immer wieder ein Höhepunkt unserer zahlreichen Darbietungen. Oft pflegen wir internationale Kontakte bei Sängertreffen oder Kulturaustauschen.

 

2011 - Wien

Im Herbst unternahmen wir eine Chorreise nach Wien. Wir gestalteten eine Messe im Stephansdom, bewunderten die Aussicht auf dem Kahlenberg, sangen beim “Heurigen“ im Gumpoldskirchen, besuchten das Burgenland und machten auf der Rückreise einen Abstecher ins Kloster Melk. Anfang Dezember traditionelles Adventskonzert in der Waldolfschule Wangen an zwei Tagen (ca. 1300 Zuhörer)

 

2012 - Besuch der Partnergemeinde

Höhepunkt in diesem Jahr war die Fahrt an die Atlantikküste zu den Partnerstädten unserer Nachbargemeinde Heimenkirch (L’lle d’Olonne) und unserer Gemeinde Röthenbach (St. Florent du Bois). Besonders beeindruckend war das Konzert in den Gemäuern einer alten Kirche. Wir besuchten die dortigen Salinen, genossen die Gastfreundschaft und vertraten mit Gesang unseren Heimatort in der dortigen Partnergemeinde. Traditionelles Adventskonzert in der Waldolfschule Wangen.

 

2013 - Slowenien und St. Petersburg

Die internationalen Kontakte geben stets Möglichkeiten, durch das Singen andere Chöre kennenzulernen und die Kultur auszutauschen. So kam durch die Vermittlung eines Sängerkameraden ein Konzertabend mit dem slowenischen Chor "Občina Braslovče“ zustande. Höhepunkt des Jahres aber wurde der erneute Besuch bei unseren Freunden des Kammerchores „Oktrovenije“ in St. Petersburg. Ein gemeinsames Konzert mit einem estnischen Frauenchor war ein gelungenes Miteinander und zeigte aufs Neue, wie Musik und Gesang entfernte Kulturen und Sprachen trotzdem zusammenführen und der Völkerverständigung dienen. Die an Kultur reiche Stadt war wieder eine großartige Bereicherung und Erfahrung. Die ausgesprochene Einladung zu einem Gegenbesuch wurde dann im Juni…

 

2014 - Gemeinsame Konzerte mit dem Kammerchor "Oktrovenije" 

…durchgeführt. Wir organisierten zusammen drei Kirchenkonzerte in Wasserburg, Niederstaufen und Weigheim bei Villingen-Schwenningen, die großen Anklang fanden. Wenn möglich, beteiligt sich der Chor auch bei Terminen, die der Bodenseesängerkreis durchführt, wie das Kreischorkonzert in Stiefenhofen, das Männerchortreffen in Meckatz oder auch Mitgestaltung der Weihnachtsfeier vom Baumverein in Gestratz. Vorläufig zum letzten Mal fand Anfang Dezember das traditionelles Adventskonzert in der Waldolfschule Wangen statt. Am Samstagabend und am Sonntagnachmittag durften wir 1400 Zuhörer mit unseren Darbietungen erfreuen.

 

2015 - Vendée Frankreich

Im Frühjahr erfolgte erneut eine Einladung in die Vendée am Atlantik – viele Eindrücke und Erlebnisse – durch das Singen ermöglicht. Im Herbst waren wir Gast beim befreundeten Chor in Kimratshofen. Das musikalische Thema war: „Musikreise vom Rhein bis zur Donau“.

 

2016 - Voralberg und Elsass

Wir knüpften Kontakte mit dem Chor im benachbarten Vorarlberger Ländle in Möggers (auf dem Pfänderrücken) und hatten ein gemeinsames Konzert Ende Mai mit dem Titel „Herzklopfen“. Dies sollte der Anfang für weitere Konzerte werden – immer im Wechsel mit Röthenbach. Ende September nahmen wir die Einladung zum internationalen Sängertreffen im Elsass (Altkirch) an mit vier verschiedenen europäischen Chören. Großes Echo bei den Konzerten mit französischer Gastfreundschaft!

 

2017 - Comer See

So erfolgte in diesem Jahr eine Einladung vom Chor Coro Delphum aus Dervio am Comer See mit internationaler Beteiligung. Abwechselnde Konzerte brachten vielerlei internationales Liedmaterial zum Vortrag. Wunderbar vor allem die Landschaft und die Ausblicke; aber auch die persönlich geknüpften Kontakte sollten bleibender Natur sein! Tradition bleiben die jährlichen Sommerabendkonzerte an der Stadtmauer bei der Eselmühle in Wangen/Allgäu. Ein dankbares Publikum vor historischer Kulisse!

 

2018 - Benefitzkonzert

Immer wieder mussten wir traurige Anlässe begleiten, wenn aktive oder ehemalige Sängerkameraden starben. So dezimierte sich die Zahl der Sänger, auch durch Ausscheiden durch Krankheit oder Altersgründen. In der heutigen Zeit ist es nicht einfach, neue und vor allem junge Sänger zu gewinnen. Keiner will sich an eine Aufgabe binden. Eine Folge davon war, dass wir auf die doch aufwändigen Adventskonzerte verzichten mussten – sehr zum Leidwesen unserer treuen Zuhörer. Wir gaben ein Benefizkonzert im Freizeitzentrum Rentershofen zu Gunsten des Familiennetzwerks Argental. Die Sommerabendkonzerte an der Stadtmauer bei der Eselmühle in Wangen/Allgäu stellen einen festen Termin in jedem Jahr dar. Ebenso gestalten wir jährlich auch Gottesdienste mit in der Weihnachtszeit in verschiedenen Pfarrgemeinden.

 

2019 - Chatel-Guyon, Frankreich & Satzungsänderung mit Neuwahlen

Im April beteiligten wir uns am Festakt zum 100jährigen Jubiläum vom Männerchor Beuren. Das Frühjahrskonzert mit der Singgemeinschaft Möggers stand unter dem Motto „Mach dich frei!“; beteiligt waren auch deren Kinder- und Jugendchor. Trotz reduzierter Mannschaft nahmen wir die Einladung zum internationalen Männerchortreffen in Châtel-Guyon (Frankreich) an, wo wir im dortigen Theater zwei Konzerte mitbestritten (Mitte Oktober). Wir besuchten die Quellen des Volvic-Mineralwassers und bestaunten die Fresken des Künstlers Nicolai Greschny (1912-1985), die er in nur 63 Tagen 1956 geschaffen hatte. Zum Jahresende stimmte der Chor über die Neufassung der Vereinssatzung ab und verabschiedete diese. In diesem Zusammenhang wurde die gesamte Vorstandschaft neu gewählt. Bei den Wahlen stellte sich der langjährige Vorstand Norbert Kurzemann nicht mehr zur Wahl, und so wurde der bisherige zweite Vorstand Uwe Wetzel zum ersten Vorsitzenden gewählt. Das neue Gremium sprach dem scheidenden Vorstand seinen besonderen Dank und hohe Anerkennung für die geleistete Arbeit über die vielen Jahre seiner Tätigkeit aus! Zudem wurde nochmals jeder Sänger aufgerufen, sich nach neuen Sängern umzuschauen. Das 100-jährige Jubiläum im neuen Jahr wurde bereits angesprochen.

 

2020 - geplantes Jubiläum / Pandemie&Lock-Down

In der Versammlung im Februar wurde über das 100-jährige Jubiläum des Chores diskutiert, besonders über Gestaltung und Ablauf. Vorgesehen ist die Feier Ende September an einem verlängerten Wochenende mit Beteiligung von verschiedenen Chören. Auch die Anschaffung einer neuen „Tracht“ wird in Erwägung gezogen.

Die Corona-Pandemie hat den gesamten Vereinsbetrieb seit Anfang März zum Erliegen gebracht. Das im September geplant Jubiläum wurde bis auf Weiteres verschoben; soll aber auf jeden Fall nachgeholt werden.